ICT-Fachleute sind die Ansprechpersonen für IT-Fragen in einem Unternehmen. Sie installieren und betreuen IT-Systeme und unterstützen Anwenderinnen und Anwender im Umgang mit Hard- und Software. Der Kanton Bern bietet spannende Lehrstellen für diesen zukunftsorientierten Beruf.
Tätigkeit
Als ICT-Fachfrau oder ICT-Fachmann EFZ bist du Teil des Kompetenzzentrums für die Umsetzung der Digitalisierung in der Kantonsverwaltung. Während der Ausbildung übernimmst du im Service Desk und im Field Support vielfältige Aufgaben. Du installierst Betriebssysteme, richtest Arbeitsplätze ein und gewährleistest, dass Software und Hardware reibungslos funktionieren. Ein grosser Teil deiner Arbeit besteht darin, Anwenderinnen und Anwender bei technischen Problemen zu unterstützen, sei es per Telefon, über Remote-Zugriffe oder vor Ort.
Du übernimmst Aufgaben im Service Desk, bearbeitest Support-Anfragen und arbeitest im Field Support, wo du direkt an IT-Arbeitsplätzen tätig bist. Zudem unterstützt du bei der Umsetzung von IT-Projekten und optimierst IT-Prozesse im Betrieb. Innerhalb deines jeweiligen Einsatzgebiets übernimmst du Verantwortung für deine dir zugeteilten Aufgaben und geniesst eine spannende und abwechslungsreiche Ausbildung in einem dynamischen und zukunftsorientierten Umfeld.